Mo-Fr: 08.00 - 18.00 Uhr

Ansprechpartner für betriebsärztliche Betreuung

Porträtfoto von Dr. med. Martin Sander - Betriebsarzt aus Rostock

Dr. med. Martin Sander

Geschäftsführer und Betriebsarzt


Gestatten, Dr. Martin Sander ist mein Name.

Ich möchte Ihren Besuch auf dieser Seite gerne dazu nutzen, mich bei Ihnen vorzustellen. Als Geschäftsführer der ARBEMED GmbH bin ich für die unmittelbare Betreuung von Betrieben aller Größen zuständig.

Nachdem ich viele Jahre im bekanntermaßen eher krankheitszentriert-therapeutischen ärztlichen Sektor tätig gewesen bin, habe ich vor einigen Jahren den Entschluss gefasst, meine ärztliche Energie voll und ganz der Prävention zu widmen.

Mit der Arbeitsmedizin habe ich glücklicherweise ein Fach kennen lernen dürfen, das im Gegensatz zu den klassischen ärztlichen Berufsfeldern einen gänzlich anderen Ansatz verfolgt. Hier geht es nicht primär darum, Patienten und deren Krankheiten zu behandeln. Im Gegenteil: Der Betriebsarzt berät gesunde Menschen, um zum Erhalt ihrer Gesundheit beitragen zu können. Dieses ist ein feiner aber wesentlicher Unterschied.

Durch meine klinische Erfahrung und insbesondere vorangegangene mehrjährige Tätigkeit als Hausarzt ist mir bekannt, dass die Ursachen von Erkrankungen häufig in einem mehrdimensionalen Feld zu suchen sind. Manchmal erahnt man die wahren Gründe für das Begehren einer Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung nur durch das „Lesen zwischen den Zeilen“ bzw. erfährt die eigentlichen Beweggründe erst im Nachhinein. Umso schöner ist es aus jetziger Sicht für mich, nun auf einen abgerundeten Erfahrungsschatz aus den Bereichen „Krankheit - Arbeitswelt -Gesundheit“ zurückblicken zu können.

Ebenso faszinierend ist für mich die Gewissheit, dass ich als Betriebsarzt in meiner Begeisterung für das Fach Arbeitsmedizin stets für frisches Wissen und neue Methoden offen sein darf!

Curriculum vitae

  • 2017

    Gründung der ARBEMED GmbH

  • 2016 - 2017

    Leiter des Arbeitsbereiches Betriebliches Gesundheitsmanagement, Institut für Präventivmedizin, Universität zu Rostock

  • 2015 - 2016

    Werksarzt bei der Daimler AG

  • 2009 - 2015

    Tätigkeit als Facharzt für Innere Medizin im hausärztlichen Versorgungssektor, in diesem Rahmen von 2011 bis 2015 Lehrtätigkeit als Akademische Lehrpraxis der Universität zu Greifswald

  • 2007

    Promotion im Fach Medizin mit Prädikat „magna cum laude“

  • 2004

    Voll-Approbation als Arzt

  • 1996 - 2003

    Studium der Humanmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin und Universität zu Rostock, ärztliche Teil-Approbation im Mai 2003 (AiP)

Qualifikationen

  • Facharztanerkennung Arbeitsmedizin
  • Facharztanerkennung Innere Medizin
  • Betriebsmedizin
  • Ernährungsmedizin im Gebiet Innere Medizin
  • Fachkunde Ultraschall Schilddrüse/Abdomen mit Retroperitoneum
  • Notfall-Medizin
  • Psychosomatische Grundversorgung gemäß Bundesärztekammer-Curriculum

Weiterbildungen

  • Staatliche Ermächtigung gemäß § 64 Abs. 1 Satz 1 Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) sowie § 41 Abs. 1 Satz 1 Röntgenverordnung (RöV) zur Durchführung der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen nach §§ 60, 61, 63 und 64 Abs. 2 bis 5 StrlSchV und §§ 37,38, 40 und 41 Abs. 2 bis 5 RöV wegen Strahlenexposition
  • Staatliche norwegische Ermächtigung zur Durchführung von arbeitsmedizinischen Eignungsuntersuchungen von Arbeitnehmern im Offshore-Bereich gemäß NOGA (ehem OLF, Godkjenning som petroleumslege), Arzt-ID: 802761200140504